Lese-Tipps: 57 iOS 9-Funktionen, 7 Design-Regeln, 36 Mini-Abos
57 iOS 9-Funktionen
David Pogue, der ehemalige New York Times-Redakteur, dem wir noch immer das erste iPhone-Musical der Welt zu verdanken haben, schreibt ja inzwischen für das Nachrichtenangebot des Internet-Giganten Yahoo.
Und genau hier könnte ihr jetzt einen Blick auf Pogues erste Bestandsaufnahme des Herbst-Updates auf iOS 9 werfen. Der 52-jährige Buchautor hat sich 57 kleine und große Neuerungen notiert, diese mit je zwei bis drei Sätze kommentiert und eine Liste der interessanten Betriebssystem-Ausbauten zusammengestellt.
7 Design-Regeln
Erik Kennedys Essay 7 Rules for Creating Gorgeous UI wurde bereits Ende November 2014 veröffentlicht, hat im vergangenen halben Jahr aber nichts an Aktualität eingebüßt.
Der Interface-Designer widmet sich den unterschiedlichen Gestaltungs-Prinzipien von iOS 6 und iOS 7, versucht die Vorzüge flacher Bedienoberflächen zu ergründen und zeigt (sehr spannend) viele der beispielhaft sezierten UI-Elemente auch in einer virtuellen Seitenansicht, mit deren Hilfe sich das Schlagwort „flat design“ erstmals greifbar erklären lässt.
36 Mini-Abos
Dieser Link führt zum Wall Street Journal. Das Wirtschaftsmagazin widmet sich den inzwischen überall anzutreffenden Mini-Abos und hat einen Online-Rechner entworfen, mit dem sich die monatlichen Kosten, die ihr für Dropbox, Spotify, Apple Music, Netflix und Amazon Prime bezahlt, in wenigen Sekunden ermitteln lässt.
Da sich die finanzielle Belastung der meisten US-Dienste nur unwesentlich von den in Europa gültigen Monatsgebühren unterscheiden, lohnt sich der Ausflug in den Artikel „Find Out How Much You Really Pay for Entertainment“.