Phantom-Bookmarks
Leere Safari-Lesezeichen: iCloud verhindert das Löschen
ifun.de-Leser Christof hat uns per E-Mail kontaktiert und stimmt in den Chor der Leser ein, die seit einigen Tagen Probleme mit ihren Safari-Lesezeichen haben. Das Fehlerbild ist dabei stets identisch: Neben den eigenen Bookmarks blendet Safari auf iPhone und iPad zusätzliche Phantom-Lesezeichen ein, die weder einen Titel haben, noch gelöscht werden können.
Phantom-Lesezeichen auf dem iPad
Christof fragt:
Hallo zusammen, sagt mal ist euch dieses Problem bekannt? Bin auch betroffen. Sowohl auf dem iPhone X mit neustem iOS als auf auf dem iPad 2017 mit aktuellsten iOS. Man kann diese Phantom-Lesezeichen nicht löschen. Und alle paar neu angelegten Lesezeichen verschwindet ein neues angelegtes und wird zu einem Phantom.
Das Problem, das seit einigen Wochen auch in Apples offiziellem Support-Forum diskutiert wird, scheint mit dem iCloud-Abgleich der persönlichen Safari-Lesezeichen zusammenzuhängen und lässt sich durch eine kurzfristige Deaktivierung der iCloud-Anbindung aus der Welt räumen.
Öffnet dazu die iPhone-Einstellungen, tippt auf euren Namen und anschließend auf den Bereich iCloud. In der Liste „Apps, die iCloud verwenden“ müsst ihr den Schalter neben Safari hier einmal deaktivieren und die bislang synchronisierten Inhalte vom Gerät entfernen. Gebt dem iPhone zwei Minuten Zeit und aktiviert den Schalter anschließend wieder. Die Phantom-Lesezeichen sollten jetzt verschwunden sein.