Situation sollte sich bereits verbessern
Langsame App-Downloads: Offenbar Fehlkonfiguration Ursache [UPDATE]
UPDATE:Wie die Telekom mitteilt, war Apple für die Probleme verantwortlich. Die Störung wurde mittlerweile behoben.
Ursprünglicher Artikel:
Bereits vor dem Wochenende mussten wir über Performance-Probleme bei der Nutzung von Apple-Diensten berichten. Neben Downloads aus den App Stores für iOS und den Mac waren auch andere Onlineangebote von Apple, darunter auch der neue Videodienst Apple TV+ betroffen. Wie es scheint, traten die Probleme insbesondere bei Internetkunden der Telekom auf.
Mittlerweile sollte sich die Situation deutlich verbessert haben. Die Telekom und Apple arbeiten seit Freitag an einer Problembehebung. Ursache scheinen einmal mehr Routing-Probleme im Telekom-Netz zu sein. Es ist nicht auszuschließen, dass eine zusätzliche Netzlast durch den Start von Apple TV+ damit zusammen hängt.
Mit ähnlichen Problemen wurden wir in den vergangenen Jahren immer mal wieder konfrontiert, insbesondere nach Updates der Systemsoftware. So konnten Mac-Besitzer mit Telekom-Internet nach dem Start von macOS El Capitan beispielsweise die Spotlight-Suche nur mit einem Trick in vollem Umfang nutzen, iOS-Kunden hatten identische Probleme wie an diesem Wochenende auch schon vor rund einem Jahr.
Der damals praktizierte Workaround, eigene DNS-Server zu verwenden, bringt auch im aktuellen Fall Besserung. Auf dem iPhone ist dies allerdings etwas komplizierter, denn um das Routing eures Providers zu umgehen, bleibt euch nur die Möglichkeit, dies über eine VPN-Verbindung (z.B. mithilfe von 1.1.1.1) zu bewerkstelligen.
Das Thema sorgt in den Telekom-Foren für rege Diskussionen, seit heute häufen sich dort allerdings auch positive Berichte, offensichtlich zeigen die im Hintergrund getroffenen Maßnahmen Wirkung.