"Hier bin ich gerade"
Kurzfristige Standort-Freigabe: Glympse mit Verbesserungen
Den Funktionsumfang der Glympse-App müssen wir inzwischen nicht mehr erklären, oder? Der nach wie vor empfehlenswerte Gratis-Download gestattet euch die vorübergehende Freigabe eures aktuellen Live-Standortes.
Wenn wir ins Auto steigen und dem Gastgeber eine ungefähre Ankunftszeit übermitteln wollen, dann starten wir die App, teilen unsere Position – die sich inzwischen auch über Navigon und die In-Car-Systeme kooperierender Fahrzeughersteller freigeben lässt – je nach Fahrzeit für knapp eine Stunde und schicken die Glympse-Einladung per iMessage raus.
Öffnet der Gastgeber die Nachricht kann die Position des Autos entweder im Browser oder (sollte diese installiert sein) auch in der Glympse-App selbst live mitverfolgt werden. Bringen wir etwas schweres zum Tragen mit, steht der Gastgeber vor der Tür wenn wir auf den Hof fahren. Kommen wir zum Essen, dann lässt sich mit einem Blick auf die Glympse-App relativ gut planen, wenn der Ofen angemacht werden muss.
Update berücksichtigt Art der Fortbewegung
Jetzt steht Version 3.26 der Glympse-App zum Download bereit und berücksichtigt nun auch die Art der Fortbewegung. Habt ihr ein Ziel eingegeben, könnt ihr nun wählen ob ihr zu Fuß, mit dem Auto oder per Fahrrad unterwegs seid. Glympse ermittelt nun die voraussichtliche Fahrzeit und stellt die Freigabezeit entsprechend ein.