Kurz notiert: Update für Banking-App iControl, Redesign bei Rdio, Entwickler-Tage bei der Telekom, große Apps
Update für Banking-App iControl: Die Banking-Applikation iControl (AppStore-Link), neben iOutbank eine der populärsten HBCI-Anwendungen im AppStore, aktualisiert sowohl ihre iPad- als auch ihre iPhone-Ausgabe auf die Versionsnummer 2.5.0 und behebt damit die Kontenabruf-Fehler der Commerzbank.
Relevant für alle Nutzer: Per E-Mail empfangene iControl-Backups können wieder direkt aus der Mail-App heraus geöffnet und zum iControl Dateimanager hinzugefügt werden.
- Redesign bei Rdio: Zum Deutschland-Start Spotifys hat die Konkurrenz von Rdio noch mal einen Gang zugelegt. Sowohl Rdios Desktop-Anwendung als auch das Web-Portal wurden optisch überarbeitet, das Teilen von Wiedergabelisten ist deutlich vereinfacht, das stöbern im Musik-Katalog erheblich beschleunigt worden. Die iPhone-App (AppStore-Link) ist noch die Alte.
Als erster der vier großen Musik-Streaming Dienste wird Rdio zudem einen Familien-Account anbieten, der den gleichzeitigen Account-Zugriff von mehreren Endgeräten erlauben soll. Der Familien-Account wird für 2-3 Personen angeboten und reduziert den „Rdio Unlimited“-Tarif bei drei Personen von $10 auf $7,60 pro Kopf.
(Direkt-Link)
- Große Apps: Eine spannende Auswertung der wachsenden App-Größen ausgewählter Universal-Applikationen durch die Retina-Grafiken für das iPad 3. Keynote vergrößerte sich von 115MB auf 327MB, Numbers wiegt statt 109MB jetzt 283MB und Pages bringt jetzt 269MB statt 95MB auf euer iOS-Gerät. iMovie ist (wohl auch wegen der neuen Trailer-Funktion) mit seinen 404MB fast sechs mal so groß wie in seiner letzten Version ohne Retina-Grafiken für das iPad. Durch die Bank haben sich die Apps um den Faktor 2,5 bis 3 vergrößert.
- Entwickler-Tage bei der Telekom: Unter dem Motto „Make a difference“ ruft die Telekom interessierte iOS-Entwickler aktuell zur Registrierung für den Telekom „App Developer Day“ am 18 April auf. Interessierte sollten sich möglichst bald – spätestens aber bis zum 3. April 2012 – unter telekom.de/app-day anmelden. Der „App Developer Day“ findet in der Telekom Zentrale in Bonn statt und kombiniert Vorträge, Präsentationen und Diskussionen mit Bier beim abendlichen „get together“. Die Teilnahme ist kostenlos.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?