Kurz notiert: Facetime Audio im Video, Apple Stories im NDR Journal & mehr
- Facetime Audio im Video
Facetime Audio, Apples VoIP-Dienst, wird zusammen mit iOS 7 in den Markt starten und iPhone-Nutzern dann nicht mehr nur Video-Gespräche, sondern auch Web-basierte Telefonate zwischen iPhone und iPhone bzw. iPad ermöglichen.
Der neuen System-Funktion haben wir uns Anfang Juli gewidmet und unter anderem den Datendurchsatz des Skype-Konkurrenten ermittelt: Facetime Audio „verbraucht“ etwa alle zwei Minuten 1MB an Daten und hat eine ausgesprochen hohe Audio-Qualität die vergleichbar mit dem HD-Voice Standard im Mobilfunknetz ist. ifun.de Leser Benjamin Scholtysik hat sich Facetime Audio jetzt vor der Kamera angesehen und zeigt den Verbindungsaufbau und die Integration der Telefon-Alternative auf knappen fünf Minuten im Bewegtbild.
(Direkt-Link)- Apple Stories im NDR Journal
Das NDR Kulturjournal widmet sich heute zwischen 22:45 und 23:15 Uhr dem Apple Dokumentarfilm „Apple Stories“ der am 22. August in die Kinos startet und von den schmutzigen Geschichten der iPhone-Produktion erzählt. Mit etwas Glück habt ihr die Dokumentation bereits in ihrer Erstausstrahlung auf Phoenix gesehen – ifun.de berichtete – falls nicht, könnt ihr euch heute von Julia Westlake fundierte Kritik am 90-Minüter abholen.
(Direkt-Link)In Ruanda wird Zinn für die iPhones abgebaut, oft unter lebensgefährlichen Bedingungen. Zinn ist außerdem ein sogenanntes „Konfliktmineral“, aus dem Mineralienschmuggel werden auch Bürgerkriege finanziert. Bei den Zulieferfirmen in China herrschen z.T. katastrophale Zustände, in einer Fabrik gab es eine Reihe von Selbstmorden. Der Hamburger Regisseur Rasmus Gerlach erzählt in seinem Film „Apple Stories“ die schmutzigen Geschichten […]
- Erstmals mehr Smartphones
Glaubt man den Statistiken des Analyse-Institutes Gartner, ist der Smartphone-Absatz erstmals an dem der verkauften Feature Phones vorbei gezogen. Zwischen April und Juni 2013 hat der Smartphone-Verkauf um 46,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zugelegt:
Damit wurden erstmals innerhalb eines Quartals mehr Smartphones (225,3 Millionen Geräte) als Feature Phones verkauft. Erstere haben mittlerweile einen Marktanteil von 51,8 Prozent am Gesamtabsatz von Mobiltelefonen.