Kostenlos: Textkraft Pocket, How Old und GoFix
Textkraft Pocket: Die Textverarbeitung Textkraft Pocket lässt sich aktuell, zum zweiten Mal seit der Vorstellung im Oktober 2014, komplett kostenlos aus dem App Store laden. Ihr spart euch also die üblichen 4 Euro.
Die für iOS 8 optimierte Applikation – die iPad-App haben wir schon 2011 ausführlich besprochen und ob ihrer durchdachten Struktur gelobt – bewirbt eine einfache und präzise Cursornavigation, hat erweiterte Synonym-Wörterbücher an Bord, spricht mit Dropbox, iCloud, iCloud Drive, Evernote und Box, kann Office Dokumente öffnen, PDFs erzeugen, Text formatieren und kommt mit so vielen Zusatz-Funktionen, dass wir nicht daran vorbeikommen euch an die Liste der wichtigsten Features zu verweisen.
GoFix: GoFix kostet üblicherweise um die 5 Euro und begradigt Fisheye-Effekte die bei der Aufnahme von Panorama-Bildern und dem Einsatz von Aufsteck-Linsen entstehen können. Zwar ist die Applikation eigentlich für den Einsatz mit den Kamera-Modellen der GoPro-Familie konzipiert, ist aber auch in der Lage Material aus anderen Quellen zu begradigen.
How Old: Mit How Old springt die von Microsoft lancierte Gesichtserkennung mit Alters-Schätzung (ifun.de berichtete) nun auch aufs iPhone. Ihr versorgt die native iOS-Applikation mit einem Bilder aus der Foto-Galerie oder knipst einen Selfie – How Old versorgt euch anschließend mit einer Altersschätzung aller auf dem Foto abgebildeten (und erkannten) Personen.