Konkurrenz-Beobachtungen: „Copy and Paste“ auf dem Windows Phone, NFC-Einsatz mit dem Android
Frische iPhone 4-Besitzer können sich an die ersten Nutzer-Vorschläge zum Thema sicher nicht mehr erinnern bzw. haben die im Auguste 2008 und Herbst 2007 veröffentlichten Clips noch gar nicht gesehen.
Die „Copy and Paste“-Funktion, heute Standard bei allen iPhone-Modellen, fehlte dem iPhone vor gut zwei Jahren noch und sorgte nicht nur für enttäuschte Test-Berichte in zahlreichen Print-Magazinen, sondern auch für ernsthafte Auseinandersetzungen mit dem Thema:
Mittlerweile hat sich Apples, mit dem iOS 3.0 eingeführte Text-Manupulation jedoch etabliert und findet bei der Smartphone-Konkurrenz nun die ersten Nachahmer. So zeigt das folgende Youtube-Video die Microsoft-Implementation der „Copy and Paste“-Funktion die in den 30 Sekunden zwar etwas holperig wirkt, jedoch eindeutig an das uns bekannte Vorbild erinnert.
Auf anderen System-Baustellen steht Apple hingegen hinten an. So zeigt das aktuelle SDK-Video (im Youtube-Clip ab Minute 2:39) des Google-eigenen Android-Betriebssystems bereits den NFC-Einsatz. Für die, in den vergangenen Monaten immer mal wieder angesprochene Integration eines Nahbereich-Funkstandards in die nächste iPhone-Generation, gibt es zwar schon erste Hinweise, Patent-Einreichungen und Test-Berichte, in Aktion haben wir die Near Field Communication auf dem iPhone aber noch nicht gesehen.