Komoot: Schöner Touren-Tracker für Radfahrer
Die iPhone-Applikation „Komoot“ (AppStore-Link) ist zwar schon etwas länger im AppStore vertreten, im Gegensatz zum Fahrrad-Navi Naviki, dem Radcomputer Bikebrain oder dem Strecken-Aufzeichner Kinetic hatten wir den Gratis-Download bislang jedoch noch nicht in den News. Ein Versäumnis, das wir heute gerne nachholen.
Komoot bewirbt sich selbst als GPS Outdoor Navigation für Moutainbiker und Wanderer und bietet sowohl die Möglichkeit die von euch zurückgelegten Strecken aufzuzeichnen, Fotos zu schießen, Wegpunkte zu markieren und die aktuelle Position auf einer Live-Karte zu verfolgen, als auch ein soziales Element.
Entscheidet ihr euch für die optionale Online-Registrierung lassen sich zurückgelegte Strecken mit komoot.de synchronisieren, erneut abspielen und auch im Vorfeld der Tour über das komoot-Webinterface planen und hochladen. Wer den Webservice ausführlich nutzt, kann sich neben der kostenlosen Karte für die Heimatregion, auch zusätzliche Topo-Kartenpakete für den Urlaub klicken. Das Konzept der Kauf-Karten erklärt diese Info-Übersicht.
Die Fahrrad-App trackt euren Routen auch im Hintergrund, zeigt aktuelle, durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit an und ist in einem unkonventionellen Interface verpackt (Youtube-Link) das es beim nächsten Ausflug anzutesten gilt.