App nach draußen: „Komoot Outdoor Navi“ komplett überarbeitet
Seit dem heute veröffentlichten Update auf Version 2.0, bewerben die Potsdamer Komoot-Entwickler ihren iOS-Download als „weltbestes Outdoor Navi fürs iPhone“ und dürften mit der vollmundigen Ansage gar nicht so weit neben der Realität liegen.
Komoot (AppStore-Link), ein intelligenter Tourenplaner für Freizeit- und Outdoor-Touren, berechnet Wander-Wege und Fahrradtouren auf der Basis von über 600 Millionen Datensätzen und berücksichtigt individuelle Bedürfnisse des Nutzers wie etwa Kondition, Fahrkönnen, Untergrund oder Trittsicherheit.
Die komplett überarbeitete Gratis-Applikation hat sich bereits in unseren ersten Vorstellungen gute Kommentare eingefangen und hat den Fahrrad- bzw. Wanderstiefel-Ausflug ins Umland jetzt noch einen Zacken optimiert. Zu den Eckdaten der neuen Version, die sich ausführlich auch noch mal im Blog des Komoot-Teams nachlesen lassen, gehören neben dem neuen Design:
- Routenplanung für Wanderungen, Mountainbike- und Bergtouren
- Highlight-Suche für Hütten, Gipfel, Biergärten, etc.
- Neue Regionen: Neben den D-A-CH Regionen jetzt auch Mallorca, Südtirol, Toskana, Kanaren, Madeira, Belgien, Niederlande und Malta
- Alle Funktionen der alten App (Tracking und Tacho) weiterhin kostenfrei
Die Routenplanung mit der Outdoor App kann in der ersten Region (etwa euer nächstes Urlaubsziel, das sich zum ersten App-Start frei wählen lässt) kostenlos genutzt werden. Weitere Regionen können dann für 3,99 € oder als Paket für 8,99 € freigeschaltet werden. Wer bereits die Komoot Bike-App im Einsatz hat kann bereits erworbene Regionen auch in der Outdoor-Anwendung nutzen.