Klatsche für Zattoo: ProSiebenSat.1 kooperiert mit Konkurrenten Magine
Das größte deutsche Fernsehunternehmen, die ProSiebenSat.1 Media AG, ist eine Kooperation mit dem skandinavischen TV-Streaming-Dienst Magine eingegangen. Mit der Partnerschaft stechen die Schweden den konkurrierenden Web-TV-Anbieter Zattoo aus, der im Gegensatz zu Magine noch keine Übereinkommen mit allen vier großen Sendergruppen vorweisen kann.
Die Branchenbeobachter des Online-Portals digitalfernsehen.de kommentieren die Streaming-Partnerschaft, die dafür sorgen wird, dass Magine bereits im März alle Free-TV-Sender der Mediengruppe als Online-Livestreams für iPhone und iPad anbieten können wird.
Ein schwerer Schlag für Zattoo: Der noch junge Konkurrent auf dem Streaming-Markt für TV-Sender, Magine, hat einen Vertrag mit der Mediengruppe ProSiebenSat.1 für die IP-Verbreitung der TV-Sender Sat.1, ProSieben, Kabel Eins, Sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx geschlossen. Damit hat der Web-TV-Anbieter, der sich zur Zeit in Deutschland noch in einer Beta-Testphase befindet, mit ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1 nun alle vier großen Sendergruppen hierzulande im Boot. Für letzteren TV-Veranstalter ist es dabei sogar die erste Vereinbarung mit einem Streaming-Anbieter.
Magine – unseren Videotest des Dienstes könnt ihr hier nachlesen – hat ähnliche Verträge mit ARD, ZDF und RTL bereits im vergangenen Jahr geschlossen.
(Direkt-Link)