Macher geben sich überrascht
Kickstarter-Projekt iLDOCK: Kommentarlos deaktiviert
Das iLDOCK, ein Adapter-Stecker für den Lightning-Anschluss des iPhone 7, der sowohl eine Weiche für die Klinkenbuchse als auch eine zusätzliche Lightning-Buchse zum gleichzeitigen Laden integrierte, sorgte Ende September für Schlagzeilen.
Damals stellten die Verantwortlichen ihr Projekt auf dem Kickstarter-Portal vor und baten interessierte Nutzer um die Abgabe von Vorbestellungen um eine Startfinanzierung von rund $5.000 zusammen zu bekommen. Mittlerweile haben knapp 10.000 Anwender auf eine erfolgreiche Produktion der Adapter gewettet und zusammen für einen finanzielles Polster von mehr als $200.000 gesorgt – damit ist nun Schluss.
Kickstarter hat das Projekt vorübergehend ausgesetzt, gestattet die Unterstützung nicht mehr und bereitet sich auf eine Rücküberweisung der Dock-Kosten vor, die bei rund $20 angesiedelt waren.
In einer E-Mail an alle bisherigen Unterstützer informiert das Integritäts-Teams des Crowd-Funding-Portals:
Wir möchten dich darauf aufmerksam machen, dass das Projekt iLDOCK – charge and listen to iPhone 7 at the same time (Suspended) ausgesetzt wurde und dass dein Beitrag von 14,00 $ USD storniert wurde. Nachforschungen haben ergeben, dass das Projekt gegen die Regeln von Kickstarter verstößt.
Folgende Gründe können zur Aussetzung von Projekten führen: Angebot käuflich erworbener Artikel unter der Vorgabe, sie selbst hergestellt zu haben. Ausgeben fremder Arbeit als eigene Leistung. Falschdarstellung oder Vorenthaltung wichtiger Fakten zum Projekt oder zum Projektgründer.
Aus diesem Grund wurde die Finanzierung eingestellt, und die Unterstützer müssen nichts bezahlen. Du musst nichts weiter unternehmen.
iLDOCK-Macher geben sich überrascht
Der Text, der beim Lesen auf eine zwielichtige Aktion der iLDOCK-Macher schließen lässt, scheint jedoch auch die Projekt-Verantwortlichen überrascht zu haben. Einer der Macher kommentiert das Eingreifen des Kicktstarter-Teams wie folgt:
Liebe Unterstützer.
Wir sind genauso schockiert wie ihr, als wir gesehen haben, dass die Kampagne von Kickstarter suspendiert wurde. Kickstarter hat uns einen Kommentar zum Thema verweigert, dabei jedoch klar gemacht, dass sie das Projekt nicht mehr aktivieren werden. Wir haben uns mehr als andere Kampagnen ins Zeug gelegt und nicht nur Videos von funktionierenden Prototypen gezeigt, sondern auch Testgeräte an Journalisten ausgeliefert. Wir wissen nicht, was wir sonst noch tun könnten um zu unterstreichen, dass es sich um ein legitimes Projekt handelt.Wir viel Zeit und Geld in unsere Kampagne investiert und werden uns von dem Rückschlag nicht einschüchtern lassen. Da die Kampagne so gut lief, haben wir bereits die Spritzguss-Vorbereitungen abgeschlossen und sind bereit die Produktion zu starten. Bitte besucht http://www.ildock.com/ und bestellt euer Dock dort. Bitte unterstützt uns, wenn euch das iLDOCK gefällt.
Die Hintergründe zum Kampagnen-Stopp bleiben damit weiter unklar.