Kickstarter: Panorama-Ball nimmt 360° x 360 ° Bilder auf
Wem die klassische Frontalansicht zu wenig ist: Auf Indiegogo lässt noch 53 Tage lang die Entwicklung einer Kamera unterstützen, die nicht nur 360° in der x- oder y-Achse, sondern im Raum aufnimmt. Zum Erzeugen der 360°x360° Ansichten werft ihr den ballartigen Apparat einfach in die Luft. Die Beschleunigungssensoren messen den höchsten Punkt und lösen automatisch die 36 montierten Kameraaugen aus. Per Knopfdruck knipst die Panoranic Ball Camera auch aus der Hand heraus.
Ergebnis sind Bilder, die das gesamte Geschehen vor Ort festhalten. Die Schnappschüsse könnt ihr euch in einer speziellen App (AppStore-Link) auf eurem iPhone oder iPad ansehen und in der kostenlosen Panono Cloud ablegen. Die Kamera selbst speichert circa 400 der 72 Megapixel hochauflösenden Fotos.
In der kostenlosen Universal-App können die Bilder gezoomt und rotiert werden. Sie lassen sich später verschicken und drucken. Die App setzt iOS 6 voraus und ist mit 669kb ein mittleres Schwergewicht. Auf Indiegogo könnt ihr euch direkt von den Aufnahmen, die die Panoramic Ball Camera macht, überzeugen. Klickt dazu einfach auf die Fotos und aktiviert Flash.
Nach dem ersten Prototypen hat Panono, welches vor zwei Jahren von drei Studenten der Technischen Universität Berlin gegründet wurde, sein Produkt inzwischen zur Marktreife gebracht. Leichter, preiswerter, funktionaler und robuster wird die Ball-Kamera voraussichtlich Herbst 2014 an ihre Kunden ausgeliefert werden können.
Das Wurfgeschoss ist nicht ganz billig: Frühe Vögel kostet die besondere Perspektive 499$ plus Mehrwertsteuer. Später werden noch mal ca. 100$ draufgeschlagen. Wer nicht ganz so viel investieren will, das Projekt aber trotzdem spannend findet, bekommt für einen Obolus von 99$ einen Abzug der ersten Aufnahme mit der Kamera als XXL Poster.
(Direktlink zum Video)