Keine Smileys mehr im Beschreibungstext: Apple unterbindet Emoji-Darstellung
App Store Entwickler, die sich in den vergangenen Monaten daran gewöhnt haben ihre App Store-Beschreibungstexte mit den unter iOS verfügbaren Emoji-Symbolen aufzupeppen, schauen zukünftig in die Röhre.
Apple, dies beobachten einige Entwickler derzeit während der Eingabe ihrer Beschreibungstexte, informiert im Entwickler-Portal „iTunes Connect“ nun darüber, dass die Nutzung der japanischen Emoji-Symbole – auf dem iPhone gibt es davon knapp 900 – im App Store nicht mehr gewünscht ist.
Mit der Entscheidung gegen die Darstellung von Emoji-Symbolen werden wir zukünftig nicht nur auf lachende Gesichter und Bierkrüge, sondern auch auf die Häkchen verzichten müssen, mit denen unter anderem die letzte Youtube-Aktualisierung über die Neuerungen des kürzlich ausgegebenen Updates informiert.
Schon seit dem Start des App Store unterstützt Apple weder die Anzeige von HTML-Elementen noch die Darstellung von Links und das Markieren von Text-Bereichen. Zusatzinformationen, wie etwa der Link auf eine Video-Demo der ausgewählten App, müssen nach wie vor abgetippt werden