Kein Quadrat-Zwang mehr: Instagram wird Mainstream
Im Jahr 2010 wurde Christian Wulff Bundespräsident, Lena Meyer-Landrut gewann beim Eurovision Song Contest mit „Satellite“ den ersten Platz und mit Instagram landete eine Anwendung im App Store, welche den Quadrat-Zwang als markantes Alleinstellungsmerkmal hatte. Das waren noch Zeiten, oder? Überall konnte man Fotos im Hoch- und Querformat posten, teilen, liken, kommentieren. Doch auf „Insta“, da war das Quadrat Pflicht. Mit der aktuellen Version 7.5 fällt diese Einschränkung allerdings, Instagram erlaubt nun auch das Posten von Fotos im Quer- und Hochformat.
Allzu weit wollen sich die Entwickler aber nicht von ihrer Vergangenheit entfernen. Getreu dem Leitspruch „Square format has been and always will be part of who we are“ bleibt das Quadrat das einzige Format für direkt in der App geknipste Fotos. Im Hoch- oder Querformat können nur aus der Fotosammlung des iPhone importierte Bilder veröffentlicht werden.
Die Änderung hat auch positiven Einfluss auf die über Instagram veröffentlichten Videos. Auch hier ist das Quadrat nun nicht mehr zwingend vorgegeben, zudem können auf Videos nun die selben Filter wie auf Fotos angewendet werden.