Kein Highlight, kein Fehlkauf: Amazons Lightning Kabel sind OK
Ein kurzer Selbstversuch animiert uns zu einer kurzen Durchsage, die gerade nach den Warnungen vor dem Kauf preiswerter Netzteile und dem Start des von Apple angeleierten Austausch-Programms ganz gut in den Wochenanfang passt: Amazons Lightning Kabel sind OK.
Die offiziell bei Apple lizenzierten und von Amazon für 15€ – 4€ billiger als Apples Original – angebotenen Lightning Kabel haben uns nicht enttäuscht. Anfang letzter Woche brauchten wir eine neue Lade-Möglichkeit für das Auto und haben am Mittwoch erstmals dazu hinreißen lassen, nicht die weißen Original-Stecker, sondern das günstige Kabel aus Amazons Basic-Serie zu ordern.
Das hier: AmazonBasics Lightning-USB-Kabel
Im direkten Vergleich mit Apples Steckern, sehen die schwarzen Strippen zwar etwas klobiger aus – der USB Stecker ist bei Amazon knapp 4mm breiter – die im Stecker eingelassene Zugentlastung macht aber ihren Job. Die Kabel sind genau so lang wie Apples Original, etwas starrer und verrichten ihren Dienst ohne eine Anzeige der „das iPhone unterstützt dieses Zubehör möglicherweise nicht“-Warnmeldung auf dem Geräte-Display zu provozieren.
Von daher streuen wir den Hinweis hier einfach mal ein. Die Lightning-Kabel der Amazon Basics Reihe reißen definitiv nicht vom Hocker, sehen nur halb so schick aus wie das Original, haben keine Alleinstellungsmerkmale wie etwa die Stoff-überzogenen Textilkabel und sind auch nicht 3 Meter lang, aber sie funktionieren, laden und synchronisieren. Falls ihr mit dem Gedanken eine Bestellung abzusetzen gespielt haben solltet, kennt ihr jetzt auch unseren Ersteindruck.