Update macht DB-Navigator kaputt
Kaputte Bahn-App: Diese Workarounds schaffen temporär Abhilfe
Wir haben gestern bereits vor der Installation der aktuellen Version des DB Navigator gewarnt. Das Update auf Version 19.06.04 lässt die Bahn-App bei vielen iPhone-Nutzern direkt nach dem Antippen des App-Symbols abstürzen. Die Bahn teilt mit, dass das Problem bekannt sei, kann aber noch nicht sagen, wann ein korrigierendes Update verfügbar ist.
Zwei von unseren Lesern eingereichte Tipps wollen wir in diesem Zusammenhang an euch weitergeben, so könnt ihr die Panne vielleicht einigermaßen überbrücken und steht bei der Ticketkontrolle nicht mit leeren Händen da.
Zunächst einmal hilft es offenbar, wenn man die App löscht und neu aus dem App Store lädt. Manche Nutzer können dann wieder dauerhaft mit der App arbeiten, andere stoßen nach kurzer Zeit wieder auf die selben Probleme. Somit empfiehlt es sich, nach diesem Workaround „sparsam“ mit der App zu verfahren.
Wenn ihr Zugriff auf eure Tickets habt, so solltet ihr diese direkt in der iOS-Wallet speichern. Auf diese Weise habt ihr auch dann noch Zugriff darauf, wenn die App nicht mehr läuft.
Mit ähnlichen Problemen hatte die Bahn-App erst im April zu kämpfen. Damals stürzte sie nach einem Update beim Aufruf der Ticketanzeige ab, allerdings half es hier, einfach die Internetverbindung zu kappen. Diesen Workaround hatten wir gestern als erstes wieder getestet, leider diesmal ohne Erfolg.