Juni 2013: Die 20 populärsten iPhone-Apps in Deutschland
Keine einzige Tageszeitung, keine App von unabhängigen Entwicklern, keine Spiele und keine kostenpflichtige Applikation. Beim Blick auf die 20 Populärsten iOS-Anwendungen wird deutlich, wie sehr sich 2013 von 2009 unterscheidet. Dennoch, die Infografik des Statistik-Portals Statista ist aufschlussreich.
Um die Top-Charts der deutschen App-Nutzer zu bewerten, zählt Statista weder die Downloads noch orientiert man sich an Apples Ranglisten. Zur Auswertung der „TOP 20 iPhone-Apps in Deutschland“ setzt man auf die traditionellen Werkzeuge der Demoskopen und fragt nach dem Anteil der iPhone-Besitzer, die die abgebildeten Applikationen im Februar 2013 eingesetzt haben.
Facebook beansprucht seinen Platz 1 dabei mit einer Nutzung von beachtlichen 63% und entfernt sich zusammen mit WahtsApp (ebenfalls knapp 63%) erstaunlich weit vom Mittel, das bei etwa 18% liegen dürfte.
Das Ranking der Top 20 iPhone-App führt unverändert Facebook, das von 63,2 Prozent der deutschen iPhone-Besitzer genutzt wird, an. Der zweitplazierte WhatsApp Messenger (62 Prozent) konnte den Abstand zur Top-App nicht verringern und liegt wie schon im März 0,7 Prozentpunkte hinter Facebook, dessen eigener Messaging-Dienst (Facebook-Messenger) mit einer Nutzungsreichweite von 21,9 Prozent auf Platz sieben steht. eBay Mobile beschließt mit einer Nutzungsreichweite von 31,8 Prozent die Top 3. Auch auf den Plätzen vier bis sechs haben sich im Vergleich zum letzten App Monitor für das iPhone im März kaum Veränderungen ergeben. Allein die YouTube App legte hier mit einem Plus von 4,8 Prozentpunkten deutlich zu. Neu in den Top 20 sind wetter.com (15,3 Prozent) und eBay Kleinanzeigen (14,5 Prozent). Abgestiegen sind TV Spielfilm und McDonalds.