Jourist Vokabeltrainer: 25 Sprachen mit jeweils gut 10.000 Wörtern und Audio-Ausgabe
Sprachschüler aufgepasst. Mit fünf neuen Vokabeltrainern meldet sich der Jourist-Verlag aktuell im AppStore zurück. Ein Angebot das uns vor allem wegen des gelungenen AppStore-Debüts im März dieses Jahres erwähnenswert erscheint.
Damals warf der Jourist-Verlag seinen Weltübersetzer und den hier besprochenen Sprachtrainer in den AppStore und lieferte damit (von professionellen Wörterbüchern einmal abgesehen) mehr Inhalte als alle bis dato im AppStore vertretenden Sprachlern-Applikationen. Allein der Sprachtrainer bietet neun Lern-Kategorien und gut 2100 illustrierte Redewendungen für jede der integrierten 24 Sprachen und schafft es mit seinem Verkaufspreis von 7,99€ noch locker in den grünen Bereich.
Doch kommen wir zu den Neuveröffentlichungen. Die neuen Jourist Vokabeltrainer stehen als Universal-Apps für das iPhone und das iPad bereit und bieten, verteilt auf fünf Anwendungen, insgesamt 25 Lernsprachen mit ca. 10.000 (von Muttersprachlern vertonten) Wörtern pro Sprache.
Zur Auswahl stehen:
- Das Westeuropapaket (AppStore-Link) mit Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Niederländisch
- Das Nordeuropa-Paket (AppStore-Link) mit Dänisch, Finnisch, Schwedisch und Norwegisch
- Das Süd- und Osteuropapaket (AppStore-Link) mit Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch und Kroatisch
- Das Amerika-Paket (AppStore-Link) mit Englisch (USA), Spanisch (amerikanisch) und Portugiesisch (Brasilien)
- Das Asien-Paket (AppStore-Link) mit Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Thai, Türkisch und Vietnamesisch
Das von den – zugegebenermaßen sehr rudimentär „gestalteten“ – Vokabeltrainern eingesetzte Lernverfahren basiert auf dem Karteikasten-Prinzip und bietet die Übungsarten „Übersetzung aus der Fremdsprache“, „Übersetzung in die Fremdsprache“, „Diktat“ und „Wörter raten“. Während uns die letzten beiden Übungsarten durchaus gut gefallen, kranken die Übersetzungs-Tests an den zufällig angezeigten Antworten. Selbst ohne Sprachkenntnisse lassen sich viele Antwort-Optionen bereits durch ein einigermaßen logisches Denken ausschließen und helfen so nur bedingt dabei das selbstgesteckte Lernziel zu erreichen.
Die Wort-Auswahl ist jedoch enorm und auch die beinhaltende Vertonung der Karteikarten kann sich hören lassen. Alles in allem ein nettes Angebot für Sprach-Anfänger.