Neu im Handel
JBL Flip: Bluetooth-Lautsprecher in 4. Generation wasserdicht
JBL bietet den zylinderförmigen Bluetooth-Lautsprecher Flip mittlerweile in der vierten Generation an. Im Gegensatz zur lediglich spritzwassergeschützten Vorgängergeneration ist der Flip 4 nun komplett wasserdicht und läuft mit 12 Stunden noch einmal zwei Stunden länger ohne Steckdose.
Aber nicht alles hat sich beim Sprung von Generation 3 auf 4 verbessert, so wundert es uns, dass der neue Lautsprecher über Bluetooth „nur noch“ mit zwei Smartphones oder Tablets verbunden werden kann, bei der Vorgängergeneration war hier noch von drei Geräte die Rede. Allerdings dürfte dieses Feature ebenso selten genutzt werden wie die Möglichkeit, den Lautsprecher mit mehr als 100 Seinesgleichen zu einem Multi-Speaker-System zu koppeln.
Dank der der neuen Wasserdichtigkeit nach IPX7 überlebt der JBL Flip4 nun sogar kurze Zeit unter Wasser. Weitere Features sind die bei portablen Bluetooth-Lautsprechern mittlerweile übliche, aber wohl selten genutzte Freisprechoption und die Integration von Siri oder Google Now, die Sprachassistenten von iOS und Android lassen sich per Tastendruck auf dem Lautsprecher aktivieren.
Der JBL Flip 4 ist in Europa ab sofort in verschiedenen Farben mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 139 Euro im Handel. In diesem Zug könnt ihr die Augen mit Blick auf die Vorgängergeneration offen halten, der Flip 3 dürfte jetzt nämlich weiter im Preis fallen, aktuell wird er bei Amazon für 87 Euro angeboten. Generalüberholt ist der Speaker im JBL-Outlet sogar für 65 Euro erhältlich. Als wie der Flip 4 wasserdichte Alternative wäre an dieser Stelle noch der UE Boom 2 von Logitech zu nennen, der preislich außerhalb von Sonderaktionen meist ebenfalls um die 130 Euro liegt.