Japan: Absatz-Probleme beim iPhone
Softbank, der Japanische iPhone-Provider bietet im Rahmen seiner „iPhone for Everybody Campaign“ kostenlose Geräte für neue Vertragskunden. Ein 8GB iPhone gibt es jetzt „gratis“ zu jedem 24 Monate langem Neuvertrag dazu, die 16GB-Variante kostet zwischen $350 und $117.
Mit dem neuen Angebot (auch die Daten-Tarife wurden deutlich reduziert) dürfte Softbank die momentan eher geringe iPhone-Nachfrage in Japan ankurbeln wollen.
The Register schreibt: „Although Apple doesn’t release figures for Japanese iPhone sales – and forbids Softbank from doing so as well – there have been rumblings that the iPhone isn’t taking the gadget-crazy Japanese market by storm.“
Bezieht sich dabei auf das Wall Street Journal und geht davon aus das Softbank wohl nicht mal die Hälfte des anvisierten Absatz-Ziels, 1.000.000 Geräte im ersten Jahr, verkaufen wird.
„In Japan, it seems, the iPhone is no big deal. Its 3G capabilities are old-hat in a country that’s now moving to 4G and where many handsets have such niceties as RFID technology that lets them act as credit cards and train tickets, fingerprint scanners for improved security, and broadcast-TV tuners.“