Jailbreak-Entwickler startet Webbrowser auf der Apple Watch
Ein Webbrowser fürs Handgelenk? Dem Jailbreak-Entwickler Comex ist dies offenbar gelungen. Er hat auf seiner Apple Watch einen Webbrowser an den Start gebracht und die Google-Startseite geöffnet.
Wie das Von dem Entwickler veröffentlichte Video zeigt, lässt sich innerhalb der Anwendung zwar kaum navigieren, das Ganze dürfte aber auch eher als „Proof of Concept“ für das mit der Apple Watch verbundene „Hack-Potenzial“ zu werten sein.
Apple liefert die Uhr ja mit einer speziellen Portierung von iOS 8.2 und sieht zum jetzigen Zeitpunkt keine nativen Anwendungen von Drittentwickler auf der Uhr vor. Eine Erweiterung der Möglichkeiten für Entwickler dürfte auf der Anfang Juni beginnenden Entwicklermesse WWDC Thema sein. Im Rahmen der Ankündigung der Uhr hat Apple eine solche Erweiterung für „später im Jahr“ terminiert. Bislang lassen sich die „Watch-Apps“ von Drittentwicklern ja nur in Verbindung mit ihrem Pendant auf dem iPhone und nicht eigenständig nutzen.
Als weiteren Beleg für seine Erfolge bei der Manipulation der Betriebssystems der Apple Watch hat der Entwickler noch einen Screenshot veröffentlicht, auf dem offenbar das iOS-Wörterbuch auf der Apple-Uhr gestartet wurde. Jetzt schon von einem kommenden Jailbreak für die Apple Watch zu sprechen, wäre wohl aber verfrüht. (via 9to5Mac)