iTunes Match unter iOS 6: Echtes Streaming statt vereinzelter Downloads
Auf der Keynote am Montag nicht besprochen, hat iOS 6 auch den Zugriff Apples Online-Musikablage „iTunes Match“ überarbeitet und wird zukünftig den Streaming-Zugriff auf die persönliche Musikbibliothek ermöglichen. So lassen sich unter iOS 6 beliebige „iTunes Match-Songs direkt abspielen uns müssen nicht mehr, wie bislang, auf das Gerät geladen werden.
iPhone und iPad gleichen ihr Verhalten damit an den Mac an, der iTunes Match-Nutzern das Streamen ihrer Songs bereits seit Monaten ermöglicht – während iOS die gespielten Lieder immer auch automatisch auf dem Gerät ablegten.
Unter iOS 6 kann frei entschieden werden ob der gewählte Song nur gespielt oder auch auf das Gerät geladen werden soll. Im besten Fall baut Apple die Streaming-Funktion im laufe des Jahres zu einem Abo-Angebot aus, das Napster, Rdio und Co. Konkurrenz macht, sich über die eigene Apple-ID buchen lässt und das Vorhalten eigener Audio-Sammlungen überflüssig macht. Das Youtube-Video im Anschluss zeigt das Audio-Streaming in Aktion.
(Direkt-Link)