Kein „iTunes DJ“ mit iTunes 11 – MiniPlayer als Ersatz
Drüben auf ifun haben wir die wichtigsten Neuerungen von iTunes 11 zusammengefasst. Von vielen Anwendern kritisiert wird der Wegfall der „Party-Wiedergabeliste“ iTunes DJ.
Der neue MiniPlayer bietet aber zumindest ähnliche Funktionalität wenn es darum geht, eine Wiedergabeliste „live“ zu bearbeiten und erweitern.
Zunächst bastelt ihr euch eine intelligente Wiedergabeliste als Basis für die Partymusik zusammen. Beispielsweise schließt ihr hier Hörbücher und Podcasts aus, setzt eine gewisse Bewertung voraus oder wählt bestimmte Wiedergabelisten als Quelle und startet dann die Wiedergabe.
Jetzt wechselt ihr entweder über die kleine Taste neben dem Vollbildsymbol oben rechts zum MiniPlayer oder öffnet über den iTunes-Menüpunkt „Fenster“ einfach einen neuen und klappt per Klick auf das Listensymbol die „Nächste Titel“-Ansicht aus.
In dieser Ansicht könnt ihr nun relativ frei schalten und walten. Beispielsweise die Titel in der Liste verschieben, löschen, oder weitere Songs hinzufügen. Zudem habt ihr auch die Möglichkeit, euch die zuletzt abgespielten Titel anzeigen zu lassen. Spielt mal ein wenig damit herum, iTunes bietet hier ein durchaus attraktives und funktionelles Interface für die Party-Beschallung.
Den „echten“ Partymodus mit der Möglichkeit, die Musikwiedergabe durch Wünsche von Gästen mitgestalten zu lassen (für ältere iTunes-Versionen hier ausführlich beschrieben), kann der MiniPlayer allerdings nicht ersetzen. Hierfür gibt es soweit wir das aktuell überblicken leider keinen adäquaten Ersatz.