Akku: Das Xs Max hat den größten
iPhone Xs und iPhone Xs Max mit 4GB RAM: Mehr als alle iPhone-Modelle zuvor
Wenn es um Details wie die Größe des verbauten Arbeitsspeichers oder die exakte Akku-Kapazität der iPhone-Modelle geht, hält sich Apple mit detaillierten Angaben meist zurück. Die Unterlagen einer Zulassungsbehörde in China allerdings geben diese und weitere Infos zu den neuen Apple-Geräten nun Preis.
So ist das iPhone Xs Max nicht nur das iPhone mit dem bislang größten Bildschirm, sondern hat in der Folge auch Platz für den bislang größten in iPhones verbauten Akku. Mit 3.174 mAh liegt dessen Kapazität deutlich über den 2.658 mAh des iPhone Xs. Dieser Wert überrascht wiederum, da Apple den Nachfolger des iPhone X mit einem weniger leistungsfähigen Akku ausgestattet hat, als das „Original“ (2.716 mAh). Technische Verbesserungen aller verbauten Komponenten sorgen allerdings dafür, dass sich dies im direkten Vergleich nicht negativ auf die Gesamtlaufzeit der Geräte auswirkt.
Das für Oktober angekündigte iPhone XR ist den Unterlagen zufolge mit einem Akku mit 2.942 mAh ausgestattet. Dieser zwischen den beiden Xs-Modellen liegende Wert passt zum mittleren Bildschirmformat des Geräts, bemerkenswert ist allerdings, dass Apple dem iPhone XR längere Akkulaufzeiten als den Xs-Geräten bescheinigt.
Mit 3GB RAM hat das iPhone XR ebenso viel Arbeitsspeicher wie die älteren iPhone-Modelle X und iPhone 8 Plus. Die beiden Top-Modelle iPhone Xs und iPhone Xs Max sind den chinesischen Regulatoren zufolge mit jeweils 4GB ausgestattet. Das Plus an Arbeitsspeicher dürfte sich ergänzend zu den schnellen Prozessoren der Geräte besonders deutlich auf die Leistungsfähigkeit auswirken.