In der Apple-Kantine gefilmt
iPhone X: Das beste „inoffizielle“ Video bislang
Wir haben hier heute Vormittag noch darüber diskutiert, was es mit den in den letzten Tagen gehäuft auftretenden „inoffiziellen“ YouTube-Videos zum iPhone X auf sich hat. Es ist davon auszugehen, dass die meisten der oft wackelig gefilmten Geräte Apple-Mitarbeitern gehören, die diese im Rahmen eines erweiterten Testlaufs benutzen. Da stellt sich natürlich die Frage, inwieweit Apple vielleicht sogar auf die Verbreitung solcher Videos aus war?
Ein nun von Brooke Peterson auf YouTube veröffentlichtes Video beendet diese Spekulationen. Als Tochter eines Apple-Mitarbeiters besucht sie ihren Vater in der Apple-Firmenzentrale und bekommt dabei Gelegenheit, das neue iPhone ausgiebig und unter anderem bei der Nutzung mit Apple Pay und Face ID zu filmen. Es ist kaum anzunehmen, dass ein Apple-Mitarbeiter dies zulässt, ohne den entsprechenden Segen „von oben“ zu haben. Ohnehin ist Besuchern die Nutzung von Foto- und Videokameras im Inneren der Apple-Firmenzentrale normalerweise strikt verboten.
In dem unten eingebetteten Video von Peterson wird es ab Minute 2:10 interessant. Brooke filmt ihren Vater beim Bezahlen des Mittagessens in der Firmenkantine „Caffè Macs“ mit Apple Pay und hat danach ausgiebig Zeit, vor der Kamera mit dem iPhone X herumzuspielen. Ob Apples Werbeabteilung das Video letztendlich abgesegnet hat oder nicht kann uns allerdings auch egal sein. Im Gegensatz zu den vielen unansehnlichen 5-Sekunden-Videos der letzten Tage sehen wir das neue iPhone hier schön und angemessen in Szene gesetzt.
Update
Das Originalvideo wurde entfernt, hier eine alternative Quelle. Anscheinend war die Veröffentlichung doch nicht autorisiert. Sollte dem tatsächlich so sein, macht uns die Naivität der beteiligten Apple-Mitarbeiter sprachlos.