iPhone verliert Marktanteile, Android legt zu
Das iPhone büßt Marktanteile ein. Im ersten Quartal 2016 hat das Apple-Telefon im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr 3,1 Prozentpunkte auf nun 14,8 Prozent verloren. Die Android-Konkurrenz konnte im gleichen Zeitraum gut 5 Prozent mehr Geräte absetzen als im vergangenen Jahr.
Bild: Indian Express
Die von der Onlinepublikation Indian Express veröffentlichten Zahlen wurden von den Marktforschern Gartner zusammengetragen. Dem Rückgang bei Apple steht demnach ein weltweites Wachstum des Smartphone-Markts um etwa 4 Prozent entgegen. Besonders zugelegt haben offenbar chinesische Marken wie Huawei und Oppo. Der letztgenannte Hersteller konnte seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres von 2 auf 4,6 Prozent mehr als verdoppeln.
Samsung bleibt bei den Smartphone-Verkäufen mit 23,2 Prozent Marktanteil an erster Stelle, muss gegenüber dem Vorjahr (24,1%) allerdings ebenfalls Verluste hinnehmen. Apple liegt mit seinen 14,8 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Huawei mit 8,3 Prozent. Huawei konnte den Erhebungen zufolge seinen Anteil besonders in Europa, den USA und Afrika ausbauen.