iPhone-Tipp: Wischen im Kontextmenü
An das verschachtelte Kontextmenü des iPhones habt ihr euch mittlerweile sicher schon gewöhnt. Habt ihr ein Wort, oder einen ganzen Absatz markiert, bietet euch iOS hier die Möglichkeit an, den ausgewählten Text zu kopieren, einzelne Wörter nachzuschlagen und die Formatierung zu ändern.
Je nachdem welche System-Einstellungen des mobilen Betriebssystem ihr aktiviert habt, taucht auch die Vorlese-Option im schwarzen Kontextmenü auf. Ein bunter Blumenstrauß spezifischer Aktionen, die mitunter so viel Platz in Anspruch nehmen, dass ihr die Pfeile zur Navigation innerhalb der Werkzeugleiste bis zu vier mal antippen könnt, ehe das Ende erreicht ist.
Hier bietet sich der Tipp von ifun.de-Leser Jochen an, der uns heute auf eine Funktion des Kontextmenüs hinweist, die wir selber noch nicht kannten: Anstatt euch mit ruhigen Händen daran zu versuchen die eingeblendeten Pfeile zu treffen, lässt sich auch mit einer Wischbewegung durch das Kontextmenü navigieren.
Schiebt euren Zeigefinger einfach von links nach rechts (bzw. umgekehrt) über den schwarzen Streifen. So lässt sich die gewünschte Funktion auch in Bewegung erreichen.