iPhone-Telefonate aufnehmen: Audio Hijack Pro fertigt Mitschnitte am Mac an
Die Mac-Anwendung Audio Hijack Pro, mit der sich die Audio-Ausgabe beliebiger OS X-Anwendungen mitschneiden und auf der eigenen Festplatte sichern lässt, versteht sich seit ihrer letzten Aktualisierung nun auch auf die Aufnahme von iPhone-Telefonaten, die an den Mac weitergegeben und dort geführt werden.
Version 2.11.4 sichert unter OS X Yosemite alle Facetime-Gespräche die auf Apples „Phone Relay“-Funktion setzen:
The combination of Yosemite and iOS 8.1 on the iPhone now offer a function called Phone Relay. Using Phone Relay, you can use your Mac to make and receive phone calls. That’s very handy on its own, but adding Audio Hijack Pro to the mix makes it even better. By setting FaceTime as the source in Audio Hijack Pro, you can record those calls for later reference!
Vor dem Aktivieren neuer Telefon-Mitschnitte solltet ihr euch jedoch den StGB-Paragraphen §201 zu Gemüte führen. Der Abschnitt zur „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“ regelt den Schutz der Kommunikationssphäre und untersagt den heimlichen Mitschnitt von von Telefongesprächen. Holt euch vor der Sicherung also das OK eures Gegenübers ein. Ansonsten gilt:
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
- das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
- eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.