Ein Fehler und ein neues Feature
iPhone-Tastatur unter iOS 11: Einhändige Tastatur und fehlende Sonderzeichen
Falls euch seit dem Update auf iOS 11 über die zusammengestutzte iPhone-Tastatur im Querformat ärgert, können wir euch beruhigen. Apple hat hier nichts „verschlimmbessert“, sondern die fehlenden Sondertasten links und rechts dürften auf einen Programmierfehler zurückzuführen sein.
Die Verfügbarkeit der zusätzlichen Tasten links und rechts der regulären Tastatur beim iPhone 6 und neueren Modellen gehört Apple zufolge auch unter iOS 11 zum Funktionsumfang. Somit sollte ein kommendes iOS-Update den Fehler hoffentlich bald schon beheben. Das Problem wird übrigens nur ersichtlich, wenn ihr die Standard-Anzeige und nicht die vergrößerte Anzeigeoption in den Bildschirmeinstellungen gewählt habt.
Einhändige iPhone-Tastatur unter iOS 11
Ebenfalls nur in der Standardansicht verfügbar, gibt es im Hochformat unter iOS 11 dafür eine neue Tastaturoption, über deren Vorhandensein man zumindest informiert sein sollte. Auf iPhones mit 4,7 oder 5,5 Zoll Bildschirmgröße könnt ihr die Tastatur für einfachere einhändige Eingabe nun ein wenig nach rechts oder links an den Bildschirmrand rücken. Haltet dafür den Globus auf der Tastatur gedrückt, bis sich das Tastaturauswahlmenü öffnet. Über die Symbole unten könnt ihr den neuen Modus dann aktivieren. Die Tasten werden dadurch zwar kleiner, sind aber auch besser mit dem Daumen erreichbar.