Neue Generation erst Ende 2017?
iPhone SE: Vermutlich kein Update im Jahrestakt
Gut ein halbes Jahr ist das iPhone SE jetzt erhältlich, Apple hat das 4-Zoll-Telefon am 21. März vorgestellt. Höchste Zeit, darüber zu spekulieren, wann denn das „iPhone SE2“ auf den Markt kommt? Für Marktforscher auf jeden Fall.
KGI Securities haben mit ihrem Chef-Analyst Ming-Chi Kuo in letzter Zeit eine ganz ordentliche Trefferquote, wenn es darum geht, zukünftige Apple-Produkte zu voraussagen bzw. einzuschätzen. Hier eine Kostprobe aus dem Mai, die damaligen KGI-Voraussagen bezüglich Apples-MacBook-Updates waren sehr treffend.
Nun hat Kuo eine Prognose für das iPhone SE abgegeben. Seinen Worten zufolge soll Apple das Gerät zumindest nicht in der ersten Jahreshälfte 2017 aktualisieren. Dementsprechend sieht der Analyst für die ersten sechs Monate des kommenden Jahres auch weiter rückläufige iPhone-Verkaufszahlen. Zum fehlenden Kaufanreiz durch ein neues iPhone SE im Frühjahr käme eine aufgrund des gesättigten Marktes nur mäßige Nachfrage aus China. Damit sich die Gewinne nicht in gleichem Maß schmälern sei davon auszugehen, dass Apple versuche, die Preise der Zulieferer wo möglich weiter zu drücken.