iPhone-Reparatur bei Apple: Schlechte Karten für Importgeräte und das iPhone Classic
Als wir am 27. März über die Möglichkeit berichteten, Apples iPhone-Garantie nun auch bei Import-Geräten weltweit in Anspruch zu nehmen, suchten wir eine offizielle Bestätigung für die Neuregelung vergeblich. Damals schrieben wir:
„Im Schadensfall nahm Apple das Gerät jeweils nur im Herkunftsland an, beim Kauf über einen Drittanbieter sorgte dieser für eine entsprechende Abwicklung. Angeblich soll sich dies nun geändert haben und man kann für ein iPhone in jedem Apple Store weltweit Garantieansprüche anmelden oder einen Akkutausch veranlassen. […] Vielleicht kann jemand von euch zur Aufklärung beitragen.“
Mehr als einhundert Erfahrungsberichte später, konnten wir bislang fast nur positive Rückmeldungen zur Aktion einsammeln. Bis jetzt. Ersten Zuschriften und Kommentaren nach beschränkte sich Apples kulante Reparatur-Regelung auf eine zweiwöchige Testphase, die nun beendet wurde.
Auch bei anstehenden Reparaturen des iPhone classic, scheint Apple momentan der falsche Ansprechpartner zu sein. So berichtet uns Lukas von seinem Apple-Store aufenthalt in Frankfurt. In der Hand ein iPhone 2G mit gesprungenem Display:
„Ich habe mit Apple telefonisch Kontakt aufgenommen und war sogar persönlich im Apple Store Frankfurt. Ich wollte das Gerät auf MEINE Kosten reparieren lassen. Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass das Gerät veraltet sei und Apple das iPhone 2G nicht mehr reparieren wird – aus Mangel an Ersatzteile. Ich solle mich bitte an einen Drittanbieter wenden.„