VoLTE schuld?
iPhone-Probleme: Gesprächspartner hört nichts mehr
In letzter Zeit gehen bei uns verstärkt Zuschriften von Lesern ein, die stets die selben Probleme bei iPhone-Telefonaten zum Thema haben: Der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung hört plötzlich nichts mehr, ist selbst aber noch klar und deutlich zu verstehen. Die Ursache könnte mit der Aktivierung von Voice over LTE (VoLTE) in den iPhone-Einstellungen zusammenhängen.
Ich sitze in meiner Wohnung und fange an ein Gespräch via iPhone zu führen, VoLTE ist aktiviert. Manchmal hört mich mein gegenüber gar nicht, manchmal hört er mich mein Gesprächspartner mitten im Gespräch nicht mehr, dabei spielt es keine Rolle ob ich mich in der Wohnung bewege oder nicht.
ifun-Leser Maik beschreibt das Problem wie oben und hat sein iPhone bereits im Apple Store überprüfen lassen – die Hardware ist Apple zufolge okay. Seinen Beobachtungen zufolge treten die Probleme offenbar nur bei aktiver WLAN-Verbindung, besonders also in den eigenen vier Wänden auf.
Besonders interessant scheint der von Maik angeführte Zusammenhang mit VoLTE. Wir konnten das Verhalten auch mit einem eigenen Gerät reproduzieren und haben vor mehreren Tagen darauf VoLTE testweise deaktiviert. Seither sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Interessant wären nun weitere Beobachtungen eurerseits diesbezüglich, auch hinsichtlich der jeweiligen Netzbetreiber. Bislang liegen uns ausschließlich von Telekom-Kunden Berichte diesbezüglich vor.