iPhone, Pre und Droid: Das erste Verkaufswochenende im Vergleich
Die stetigen Ankündigungen neuer „iPhone-Killer“ und den ganzen Hype und Googles Android-Betriebssystem mal außen vor – am Ende geht es um Verkaufte Geräte, aktive Nutzer und ein anständiges Stück vom Smartphonemarkt-Kuchen. Neben RIM, konkurriert Apples iPhone zur Zeit mit dem Motorola Droid und Palms Pre – zwei Geräte auf die wir euch bei unseren sporadischen Ausflügen über den Tellerrand schon mehrfach hingewiesen haben. Wie ernst die Konkurrenz der alternativen Touchscreen-Kandidaten letztlich ist, hat Charles Jade von TAB nun hier visualisiert.
In diesem Graph vergleich Jade die am jeweiligen Wochenende der Markteinführung abgesetzten Geräte-Einheiten und rückt die aktuell verkauften 100.000 Droid-Modelle damit in ein komplett anderes Licht.
Im Vergleich: Von 200.000 produzierten Geräten konnte Motorola nur gut 100.000 am Launch-Wochenende verkaufen. Apple hingegen lieferte sowohl vom iPhone 3G als auch vom iPhone 3GS jeweils gut eine Millionen Geräte zum Marktstart aus.
Both also benefited from the App Store, though that was far more of an advantage for the 3GS. When the iPhone 3G went on sale, there were only 500 apps available, compared to more than 10,000 for the Droid now.