iPhone-Nutzer: Zufrieden – Palm-Käufer: So lala…
Vorneweg: Die Aussagekraft der vor kurzem veröffentlichten und bei Apple Insider in Auszügen wiedergegebenen Studie von ChangeWave Research tendiert gegen Null. Die Umfrage widmet sich unter anderem der Kundenzufriedenheit von Palm Pre- und iPhone-Nutzer, hat sich jedoch auf die Befragung von nur 200 iPhone-Nutzern und gerade mal 40 Palm-Käufern beschränkt.
Das Ergebnis: 99% der iPhone-Besitzer sind „Satisfied“ mit ihrem Kauf, 88% davon „Very Satisfied“. Der mit Abstand größte Kritikpunkt ist die Provider-Bindung des Gerätes. Bei den Palm Kunden sind nur 42% „Very Satisfied“. Auch Macnews hat sich die Studie (PDF-Link) genauer angesehen und macht auf die Reparatur-Anfälligkeit der Geräte aufmerksam. So mussten 11% der Pre-Besitzer ihr Gerät wegen eines Defekts zurückgeben, die Quote der iPhone-Besitzer lag hier nur bei 7%.