iPhone-Nutzer weltweit: Admob zur globalen Verteilung
Der jetzt veröffentlichte Mobile Metrics Report (Ausgabe November 2009 – PDF-Link), des kürzlich von Google aufgekauften Werbeanbieters Admob, widmet sich der globalen Distribution des iPhones und liefert uns diesbezüglich durchaus interessante Zahlen zur weltweiten Verteilung des Gerätes. So dürften sich gut 50% aller bislang verkauften iPhone OS-Modelle (Admob bezieht sich sowohl auf den iPod touch als auch auf das iPhone) in den USA aufhalten. In Deutschland – zusammen mit Kanada auf Platz 4 der Statistik – funken momentan knapp 4% der weltweit verkauften Geräte. Platz 2 und 3 gehen an England (8%) und Frankreich (6%).
Ebenfalls sehenswert sind die Graphen zum Benutzer-Wachstum seit Jahresbeginn. Demnach vergrößerte sich der Kreis der iPhone-Kunden hierzulande um mehr als 200%. In Japan um fast 350% – eine Zahl die den überraschend großen Marktanteil des iPhones auf den japanischen Inseln erklärt.