Passwortschutz für Apples Notizen-App
iPhone-Notizen per Face ID vor fremden Blicken schützen
Die in Apples Notizen-App auf iOS-Geräten oder dem Mac gespeicherten Daten lassen sich per Passwort schützen. Dank Face ID oder Touch ID könnt ihr auf die auf diese Weise geschützten Notizen vom iPhone aus jederzeit schnell und einfach zugreifen und das Einrichten einer solchen Sperre ist im Handumdrehen erledigt.
Auf dem iPhone müsst ihr dafür zunächst in die Einstellungen -> Notizen springen um ein Kennwort zu vergeben, dass ihr zukünftig zum Sperren der Notizen verwenden wollt. Anschließend könnt ihr einzelne Notizen gezielt vor den Augen anderer schützen, indem ihr über das Teilen-Menü der jeweiligen Notizen die Option „Notiz sperren“ wählt.
Wenn ihr Face ID oder Touch ID aktiviert habt, ist das Öffnen einer auf diese Weise geschützten Notiz bequem über die Gesichtserkennung bzw. den Fingerabdrucksensor eures iPhone möglich. In den Notizen gespeicherte sensible Daten wie Kontonummern oder dergleichen sind so vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Auf dem Mac funktioniert das Ganze ähnlich, Apple erklärt die Funktion ausführlich in diesem Support-Dokument. Zu beachten ist allerdings, dass sich hier bei der Beschreibung der Mac-Funktion ein Fehler eingeschlichen hat. Das Passwort wird zunächst ebenfalls in den Einstellungen festgelegt, die korrekte Pfadangabe muss also „Notizen -> Einstellungen -> Passwort festlegen…“ lauten.