Zusatzanzeige auf dem iPhone
iPhone-Navigation: Sygic bohrt CarPlay-Anzeige auf
Der slowakische Navi-Anbieter Sygic hat sich beim Rollout seines CarPlay-Updates nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Als Sygic im Spätsommer ankündigte, die Kompatibilität für Apples Fahrzeug-Integration „CarPlay“ nachrüsten zu wollen, jubelte die Community noch. Die versprochene Offline-Navi-App mit Blitzer-Warnungen, Spur-Assistenten, Tempo-Limits, Verkehrsinformationen und CarPlay-Kompatibilität wäre erst mal konkurrenzlos.
Was dann jedoch kam, ernüchterte: Sygic, einer der populärsten App Store-Anbieter unter den Offline-Navis und verantwortlich für das erste iPhone-Navi-App überhaupt, verpackte die CarPlay-Anzeige in eine eigene App.
Statt die bekannte Navi-Anwendung Sygic GPS-Navigation & Karten um eine CarPlay-Darstellung zu erweitern, wurde die neue App Auto Navigation: Karten & GPS lanciert, die ausschließlich auf CarPlay-Radios arbeiten konnte.
Im Januar rüstete Sygic dann nach und bietet seitdem auch in der normalen App eine CarPlay-Erweiterung an. Diese kostet allerdings 40 Euro. Eine Pauschale, die laut Sygic aufgrund zusätzlichen Lizenzgebühren anfällt und die zum Start der CarPlay-Erweiterung eher schlecht als recht kommuniziert wurde.
Inzwischen haben sich die Wogen etwa geglättet und bei Sygic hat man wieder Zeit zum Programmieren. Das Resultat: Die normale Navi-Anwendung Sygic GPS-Navigation & Karten steht nun in Version 17.8.0 zum Download bereit und erweitert die Premium-Funktion „CarPlay“:
- Ein vereinfachter Fahrspurassistent wird auf dem Display angezeigt
- Orte entlang der Strecke werden auf dem verbundenen Smartphone angezeigt
- Detaillierte Richtungen werden auf dem verbundenen Smartphone angezeigt
- Der Zugriff auf das Quick-Menü ist über das Dashboard und das verbundene Smartphone möglich
- Sie können das Head-up Display, die Dashcam und das Cockpit starten und benutzen, während Sie verbunden sind