„Wenig Licht“ in iOS 8.1: Versteckten Nachtmodus aktivieren
Wenn ihr euer iPhone auch Nachts im Bett, vielleicht sogar neben einem schlafenden Partner benutzt, dann kennt ihr die Kritik: Auch bei einer geringen Bildschirmhelligkeit kann das Geräte-Display die Augen ordentlich anstrengen. Gerade in Anwendungen mit weißen Hintergründen und in all jenen App Store Downloads, die anders als etwa der E-Book-Reader Marvin komplett auf einen zusätzlicher Display-Dimmer verzichten, ist selbst die dunkelste Helligkeitseinstellung manchmal noch deutlich zu grell.
Für Abhilfe sorgt hier eine versteckte System-Funktion in iOS 8.1. In den Zoom-Einstellungen der Bedienungshilfen hinterlegt, bietet das aktuelle iPhone-Betriebssystem mehrere Display-Filter an, die sich mit einem dreifachen Drei-Finger-Tap aktivieren lassen und unter anderem zum Starten eines angenehmen Nachtmodus eingesetzt werden können.
So bietet Apple in den Zoom-Einstellungen die vier Filter „Invertiert“, „Graustufen“, „Invertierte Graustufen“ und „Wenig Licht“ an. Aktiviert ihr den Letztgenannten, werden die Farben eures iPhone-Displays nicht verändert, die Grundhelligkeit jedoch deutlich reduziert.
Probiert es aus.
- Taucht zum Aktivieren des Zoom-Modus in die iPhone-Einstellungen ab und aktiviert den Zoom: Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Zoom -> Ein.
- Wählt hier im Unterpunkt „Zoombereich“ den „Vollbildzoom“ aus und beendet die Einstellungen-App wieder.
- Zukünftig könnt ihr das iPhone-Display nun mit einem doppelten Drei-Finger-Tap größer zoomen. Ein dreifacher Drei-Finger-Tap blendet hingegen das Zoom-Menü ein, in dem sich nun auch die Display-Filter wählen lassen.
- Hier könnt ihr jetzt die Option „Wenig Licht“ auswählen und die neuen Einstellungen einfach mal beim nächsten Lese-Ausflug kurz vor dem Schlafengehen testen.