Von 2006
iPhone M68-Board: Neue Bilder zeigen ersten iPhone-Prototypen
Hut ab! Das amerikanische Technik-Portal The Verge zeigt erstmals hochauflösende Fotos eines Prototypen-Aufbaus des ersten iPhones überhaupt.
Das Entwicklungs-Board, für dessen Bereitstellung eine anonyme Quelle sorgte, wurde Apple-intern eingesetzt und sorgte nicht nur für den einfachen Zugriff auf alle HardwareKomponenten, sondern auch dafür, dass auch eingeweihte Apple-Mitarbeiter bis zuletzt nicht wussten, wie das fertige iPhone aussehen wird.
Wie schon das erste iPhone selbst, trägt auch das Entwicklungs-Board den Codenamen „M68“ und soll fast 15 Jahre auf dem Buckel haben:
The Verge hat exklusiven Zugriff auf das ursprüngliche iPhone M68-Prototyp-Board von 2006/2007 erhalten. […] Es ist das erste Mal, dass dieses Board öffentlich abgebildet wurde. Es bietet einen seltenen historischen Blick auf einen wichtigen Teil der Computergeschichte und zeigt, wie Apple hat das Original-iPhone entwickelt hat.
Apple entwickelte dieses spezielle EVT-Board, für Ingenieure, die hauptsächlich an den Software- und Funk-Komponenten des ursprünglichen iPhone arbeiten. Diese Entwickler kannten die endgültige Form des iPhone nicht, und manchmal wurden die Boards sogar ohne den Bildschirm geliefert, den Sie in unseren exklusiven Fotos sehen. Apple verwendet für seine Prototyp-iPhone-Hardware nur rote Leiterplatten […]
Vollaufgelöst könnt ihr die Bilder hier einsehen.