Schneller Laden nur gegen Aufpreis
iPhone: Legt Apple in diesem Jahr endlich USB-C-Ladezubehör bei?
In diesem Jahr soll es nun tatsächlich soweit sein, dass Apple die neuen iPhone-Modelle mit einem eigenen „Schnelllade-Kit“ ausstattet. Dem japanischen Blog Macotakara zufolge wird Apple den Geräten eine USB-C-Ladeadapter mit 18 Watt und ein passendes USB-C-auf-Lightning-Kabel beilegen.
Die Webseite beruft sich auf Quellen bei Apples Produktionspartnern in Asien. Die Chancen, dass dies Voraussage tatsächlich eintritt, steigen natürlich auch von Jahr zu Jahr. In der Vergangenheit wurden vergleichbare Voraussagen allerdings nicht erfüllt.
Zu erwarten wäre dergleichen dagegen schon lange. Es ist schon ein klein wenig dreist, dass Apple selbst sein teuerstes Smartphone noch lediglich mit Zubehör zum langsamen Aufladen ausliefert. Wer für ein rundes Paket Apples 18W USB‑C Power Adapter und ein USB‑C-auf-Lightning-Kabel des Herstellers dazu haben will, muss nochmal 60 Euro drauf legen.
Apple hat uns mehr als ein Jahr mit dem Ausblick auf das drahtlose Ladezubehör AirPower hingehalten. Nachdem das Projekt vergangenen Monat wegen nicht lösbaren Problemen eingestellt wurde, könnten die Optionen zum kabelgebundene Laden von Apple-Geräten künftig wieder mehr Relevanz erfahren.