Per Jailbreak
iPhone-Hack schaltet NFC-Funktionen frei
Seit dem iPhone 6 sind auch die Smartphones von Apple mit NFC-Modulen ausgestattet, allerdings ist deren Funktion ausschließlich auf die Verwendung im Zusammenhang mit Apple Pay beschränkt. Eine Nutzung für andere Zwecke lässt iOS nicht zu. Wie der Entwickler Elias Limneos zeigt, wäre hier jedoch deutlich mehr möglich.
Limneos umgeht die von iOS verhängten Schranken per Jailbreak und demonstriert mit einer eigenen Anwendung, dass das im iPhone integrierte NFC-Modul voll funktionsfähig ist und offenbar sowohl aktive als auch passive Verbindungen aufbauen kann.
Neben dem Einsatz im Zusammenhang mit Finanztransaktionen findet NFC vielseitig Anwendung, beispielsweise im Logistikbereich oder als Zugangskontrollsystem. Die kleinen Tags lassen sich wie iBeacons auch zur Automatisierung oder wie unter Android zum Koppeln von drahtlosen Lautsprechern verwenden.
Mit seinem Video will Limneos zunächst demonstrieren, dass NFC auf dem iPhone mehr Potenzial birgt als nur die Verwendung mit Apple Pay. Der Entwickler arbeitet an einer eigenen App für die inoffizielle Nutzung der Funktion. Hier bleibt natürlich abzuwarten, wie schnell Apple gegensteuert. Es würde eher überraschen, wenn die NFC-Implementierung offizielle für die breite Nutzung freigegeben wird.