iPhone-Fragmentierung: Verschiedene OS-Versionen, unterschiedliche Geräte – Zahlen zum Markt
Die Spiele-Schmiede Fishlabs beschreibt in ihrem heutigen Blog-Eintrag „Fragmentierung bedroht den Erfolg von iPhone und iPod touch“ das Auseinanderdriften der iPhone OS-Geräte in Hard- und Software und erklärt das Phänomen zum „Alptraum“ aller iPhone-Entwickler. „Das neue iPhone 3GS und die neuen Funktionen von OS 3.0 führen zwangsläufig zur Fragmentierung und stellen damit auf lange Sicht eine ernsthafte Bedrohung für die Entwickler-Community und den Erfolg des AppStore dar“ schreibt man bei Fishlabs und wertet Nutzer-Zahlen und Statistiken der kostenlosen Applikation Waterslide Extreme (AppStore-Link) aus. Ein lesenswerter Artikel.
„Wer eine Anwendung (Spiel) mit den neuen OS 3.0-Funktionen für das iPhone herausbringen möchte, kann dafür mit rund 60% der gesamten potenziellen Kundschaft rechnen. Damit erreicht man immer noch eine Menge potentielle Kunden, aber es ist nicht einfach, in die Top 25 zu kommen, wenn die Anzahl der möglichen Downloads im Vergleich mit OS 2.x-Anwendungen der Konkurrenz um bis zu 40% niedriger liegt (auch wenn manch einer sich vielleicht für eine besonders tolle Anwendung ein 3.0-Upgrade besorgt).“