iPhone-Filme drehen: Video-Schnitt-App Videon ist besser als iMovie
Wenn ihr uns fragt, dann macht die Arbeit mit dem Video-Editor Videon nicht nur wesentlich mehr Spaß als der Einsatz von iMovie, die Universal-Applikation legt ihre Werkzeuge auch in einem übersichtlichen Interface ab und verzichtet auf die irritierende Kombination aus Gesten und versteckten Menus, die in Apples Hausanwendung anzutreffen sind.
Videon gehört dabei nicht zu den Apps, die mit bunten Filtern und schnellen Effekten verzaubern wollen – der regelmäßig aktualisierte Download ist ein erstes Schnitt-Werkzeug, versteht sich auf unterschiedlichen Auflösungen und Geschwindigkeiten, kombiniert, komprimiert, trimmt und schneidet eure Clips.
Müssten wir uns zwischen Videon und iMovie entscheiden, würden wir ganz klar auf die Drittanbieter-Lösung setzen. Die veranschlagten 4€ sind mehr als fair.
Eine Auswahl der verfügbaren Werkzeuge
Was hat uns zu diesem Loblied motiviert? Videon ist heute in Version 2.5 erschienen und ergänzt das umfangreiche Repertoire an Tools, Effekten und Werkzeuge jetzt um die neue Möglichkeit ausgewählte Clips um 90° und 180° zu drehen. Durchaus praktisch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte die App bereits in euerer iTunes-Bibliothek schlummern, dann bietet sich der heutige Dienstag dazu an, die Download mal wieder auf das eigene iPhone zu laden. Es hat sich viel getan. Eine Kaufempfehlung? Nicht spontan, definitiv aber dann, wenn ihr das nächste Video am eigene Telefon bearbeiten wollt bzw. müsst.