Familienfreigabe verlassen? So überwindet ihr auftretende App Store-Probleme
Der Einsatz von Apples Familienfreigabe will gut überlegt sein. Die mit iOS 8 eingeführte Freigabe-Funktion, die die gemeinsame Nutzung mehrerer Apple-IDs gestattet und eure Familie unter dem Konto eines Familien-Oberhauptes zusammenfasst, lässt sich nicht beliebig oft verlassen und wieder neu betreten.
Wenn eine Person die Familienfreigabe verlässt, darf diese zwar alle Artikel behalten, über deren Kauf sie verfügt hat – auch wenn eine andere Person (das Familienoberhaupt) dafür bezahlt hat. Damit hier kein Schindluder getrieben wird, kann man allerdings pro Jahr nur zwei Familienfreigaben beitreten und ebenso wenige selbst gründen.
Grundlagen, mit den denen wir uns in den folgenden Artikeln beschäftigt haben und die wir vor dem Blick auf den Erfahrungsbericht des ifun.de-Leser Alex noch mal in Erinnerung rufen wollten.
- iOS 8 Familienfreigabe: Die sieben wichtigsten Punkte
- Apple: “Herzlich willkommen bei der Familienfreigabe!”
So erzählt uns Alex von seinen Erfahrungen mit einem kurzen Test der Freigabe-Option:
[…] Vor zwei Wochen habe ich mit zwei Familienmitgliedern für einen Tag die iOS-Familienfreigabe getestet. Nachdem deren darauffolgende Käufe aber ohne meine explizite Zustimmung oder aber der Eingabe meines Kreditkarten-Sicherheitscodes auf deren Geräten, einfach auf meiner Kreditkarte verbucht wurden – obwohl eine der beiden Personen sogar noch genügend Geschenkkarten-Guthaben auf seinem App-Store-Konto hatte und die andere eine eigene Kreditkarte -, habe ich die Familienfreigabe wieder deaktiviert und dachte dass die Geschichte damit beendet sei …
… Pustekuchen: Heute Morgen wollte ich zwei kostenlose Navigations-Apps testen und bekam zu lesen dass ich diese Apps nicht erneut mit einer Apple ID laden könnte, da sie bereits von einem anderen Nutzer geladen wurde, bzw. dieser um eine Erstattung des Kauf-Betrages gebeten hat.
Im Klartext bedeutet das für den Augenblick, dass ich mit meiner Apple ID keine der Apps laden kann, welche von einem der Familienfreigabe-Teilnehmer bereits geladen wurde und von mir nicht. […]
Alex erinnert mit seiner Mail an ein bekanntes Problem, dem wir uns im Oktober widmen konnten. Beim Verlassen eine Familien-Freigabe stellt sich das iPhone manchmal etwas stur. Hier hilft entweder der komplette Neustart des eigenen Gerätes, oder aber der Logout aus dem mobilen App Store.
Kurzum: Zeigt euch das iPhone die folgenden Fehlermeldung an
„Für diese Apple ID stehen keine Artikel zum erneuten Laden zur Verfügung. Dieser Artikel kann mit dieser Apple-ID nicht erneut geladen werden, da er von einem anderen Benutzer gekauft oder zurückerstattet oder storniert wurde.“
Öffnet die App Store-App, scrollt euch im Bereich “Highlights” ganz nach unten, tippt auf eure Apple ID, wählt “Abmelden” und meldet euch anschließend wieder an.