iPhone-Fahrradhalterung: „H10 Bike Mount“ von Luxa im Videotest
Statt 40€ kostet der „H10 Bike Mount“ bei Amazon aktuell nur 29€. Eine guter Zeitpunkt, die Kombination aus Spritzwasser-geschütztem iPhone Case und Lenkerstangenhalterung im Video vorzustellen.
Das Technische: Luxas Radhalterung ist den Herstellerangaben nach sowohl mit dem iPhone 4/4S als auch mit dem iPhone 3GS kompatibel. Für den passgenauen Halt sorgen zwei weiche Einsätze, die neben der Lenker-Halterung noch von einem zusätzlichen Gürtelclip begleitet werden.
Die Halterung bewirbt sich als Regenfest und sichert Kopfhörerbuchse, Standby-Schalter und die Lautstärketasten durch Gummi-Abdeckungen nach außen ab – lässt jedoch ausreichend Platz für ein Dock-Connector Kabel. Die Touchscreen-kompatible Klarsichtfolie auf der Geräte-Front ermöglicht die iPhone-Bedienung während der Fahrt. Ein zusätzlicher Druckknopf, kann den Home-Button auch „eingelegt“ bedienen.
Das Video – Youtube-Link:
Unsere Kritik: Der H10 Bike Mount macht einen solide verarbeiteten Eindruck, gestattet das Telefonieren auch im „eingepackten“ Zustand und sitzt fest auf der um 360° drehbaren Halterung. Bei der Erstinstallation muss man jedoch aufpassen wie ein Lux(a). So muss für den „Einrast-Klick“ überdurchschnittlich viel Kraft aufgebracht werden. Unsere Faustregel: Weiter drücken, auch wenn man das Gefühl hat, das Modul wäre bereits eingerastet.
Vom „Einrast-Klick“ abgesehen – dieser scheint sich mit der Zeit zu normalisieren – ist die H10-Fahrradhalterung ein nettes Sommer Accessoire, das vor allem in Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörern empfehlenswert scheint. Die dicke Kunststoff-Hülle schützt bei Stürzen, die Kamera-Linse ist Foto-freundlich ausgespart.
Mode-Tipp: Verzichtet auf den Einsatz des Gürtel-Clips.
Bilder: