iPhone Basics: Ergebnisreihenfolge der Spotlight-Suche ändern
Wischt man den ersten iPhone-Homescreen nach rechts aus dem Bild, bietet iOS die Spotlight-Suche mit Soforteingabe an. Das Feature, mit dem das iPhone 3G damals noch zum Glühen gebracht werden konnte funktioniert mittlerweile einwandfrei und listet mit dem Tap auf den ersten Buchstaben der automatisch eingeblendeten Tastatur nicht nur Apps und Kontakte, sondern auch Lieder, Podcasts, Video, Hörbücher, Notizen, Ereignisse, Mails Erinnerungen, Memos und Nachrichten.
Eine relativ große Auswahl, die, je nach Füllstand des eigenen Gerätes, schnell unübersichtlich wird. Hier bietet sich die persönliche Konfiguration in den iPhone-Einstellungen an. Springt man in die Einstellungs-App und wählt hier „Allgemein“ -> „Spotlight-Suche“ lassen sich zum einen all jene Kategorien abwählen, deren Ergebnisse ihr nicht in der Suche angezeigt bekommen möchtet, zum anderen kann die Ergebnis-Reihenfolge durch die Sortierung der 12 angebotenen Kategorien beeinflusst werden.
Rechts an den drei waagerechten Balken gegriffen, könnt ihr die aktiven Kategorien neu sortieren und bekommen bei der anschließenden Suche so immer zuerst die App bzw. die Kontakte oder die Termine angezeigt. Ein Handgriff den man ein mal absolviert haben sollte.