Wer bekommt noch Geld? „FriendCash“ hilft beim Ausgaben-Splitting im Urlaub und im Verein (Video-Test)
Im App Store gibt es weniger sinnvolle Finanz-Rechner – etwa die zahlreichen Trinkgeld-Kalkulatoren – aber auch unglaublich praktische Helfer, die die früher obligatorischen Excel-Tabellen und die Zettelwirtschaft auf Reisen komplett ersetzen können. Die Universal-Anwendung „FriendCash“ (AppStore-Link) gehört in die zweite Gruppe und beantwortet eine Frage, die bei Ausflügen unter Freunden zum Standard gehört: Wer bekommt noch Geld von mir?
FriendCash arbeitet dabei mit Events. Ihr erstellt die Gruppen-Reise, die Mitarbeiter-Kasse oder die Fahrt mit dem Sportverein als Event und legt anschließend die Kontakte fest, die am Event teilnehmen. Immer wenn jetzt Rechnungen bezahlt werden, könnt ihr mit wenigen Taps die Höhe der Rechnung speichern und notieren wer bezahlt und wer teilgenommen hat. Ein System das sich am besten live demonstrieren lässt. Wir haben „FriendCash“ im Video getestet und bitten euch die Audio-Qualität zu entschuldigen:
(Direkt-Link)
Ist die Reise vorbei rechnet FriendCash aus, wer wem noch wie viel Geld schuldet und kann die Komplett-Zusammenfassung an alle Teilnehmer per eMail verschicken. Die Universal-App mit Dropbox-Unterstützung kostet vertretbare 2,39€. Ein Preis den ihr als Gruppenausgabe gleich für euch verbuchen könnt. Während der Reise reicht eine Kopie der Anwendung allemal.