iPhone als Kamera: Auf dem Laufsteg okay, bei Olympia verboten
Apple hat einen neuen iPhone-Werbeclip veröffentlicht. Bei dem 30-Sekunden-Video mit dem Titel „On the runway with iPhone 5s“ handelt es sich um einen Zusammenschnitt einer mit dem iPhone 5s aufgenommenen Modeschau des Fashion-Labels Burberry letzten September.
(Direktlink zum Video)Ihr erinnert euch vielleicht: Burberry hat damals im Apple-Umfeld für Schlagzeilen gesorgt, weil die Videos von der Präsentation der Sommermode für 2014 ausschließlich mit dem iPhone gefilmt wurden. Den 15 Minuten langen Originalclip findet ihr hier.
Das iPhone als Kamera war in den letzten Tagen ja schon mehrfach Thema. Apple hat seine Mac-Jubiläumsvideos ebenfalls ausschließlich mit dem iPhone 5s aufgenommen.
„iPhone-Verbot“ in Sochi
Im privaten Bereich dominiert das iPhone ohnehin sämtliche Kamera-Charts. Dementsprechend stark vertreten ist das Apple-Logo auch auf Großveranstaltungen.
Samsung will als Sponsor der Olympischen Spiele in Sochi nun offenbar verhindern, dass die TV-Bilder der Eröffnungsfeier ein Heer von Olympioniken mit filmenden Apple-Geräten zeigen. Laut einem Bericht des Onlineportals Bluewin wurden die Athleten dazu aufgefordert, die Apple-Logos auf ihren Geräten abzudecken, falls sie während der Veranstaltung am Freitag Fotos oder Videoaufnahmen machen. Als Gegenleistung bekamen die Athleten angeblich die neuesten Samsung-Smartphones kostenlos.