iPhone-Akku leer? Plan V setzt auf 9-Volt-Blockbatterie
Das Kickstarter-Projekt Plan V gefällt uns. Der Schlüsselanhänger realisiert ein schlichtes Konzept: Statt auf den üblichen USB-Stecker zum Laden am Rechner oder an der Steckdose zu setzen, integriert Plan V zwei Kontakt-Anschlüsse für handelsübliche 9-Volt-Blockbatterien, mit denen sich ein komplett leeres iPhone wieder soweit aufladen lassen soll, dass immerhin das Absetzen neuer Telefonate möglich ist.
Eine 9-Volt-Batterie, dies versprechen die Macher auf ihrer Kickstarter-Seite, soll etwa das iPhone 5s mit immerhin vier Stunden Sprechzeit versorgen. Ungenutzt baumelt der Plan V-Anhänger tagsüber am eigenen Schlüsselbund und ist mit seiner Gesamtlänge von 4,5cm noch kürzer als der 5€-Lightning-Anhänger den wir im Sommer getestet haben.
Plan V lässt sich noch rund 50 Stunden lang unterstützen, hat die geforderte Community-Finanzierung von $30.000 aber schon zusammen und wird definitiv produziert. Die Fertigung soll im Januar anlaufen, die Anhänger selbst sollen noch im Februar in alle Welt verschickt werden. Die iPhone-Version mit Lightning-Anschluss wird ~14€ kosten.